21.06.2010

Nachtschicht in Minden

Swietelsky-Faber saniert Mischwasserkanal in der Lübbecker Straße mit Glasfaserliner

Die Lübbecker Straße ein Minden gehört zu den meistbefahrenen Ausfallstraßen der Stadt. Hier Abwasserkanäle zu sanieren, stellt somit besondere Anforderungen vor allem an die Geschwindigkeit der Baudurchführung. Die Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung, Niederlassung Blomberg, sanierte kurz vor Ostern innerhalb weniger Arbeitstage 1100 Meter eines stark geschädigten Betonsammlers DN 400 durch Schlauchlining mit dem lichthärtenden Berolina Liner Verfahren.

Eingesetzte Leistungen im Projekt:

 

Projektbeschreibung

Das bewährte Berolina Liner Verfahren zeichnet sich als lichthärtendes Schlauchlining-System nicht nur durch besondere statische Leistungsdaten aus und ist von daher stets eine gute Wahl, wenn es gilt, statisch stark geschädigte Rohre zu sanieren. Dank der schnellen Aushärtungstechnik ist die Lichthärtung aber auch immer dann von Vorteil, wenn Sanierungsvorhaben unter extrem knappen Zeitvorgaben realisiert werden müssen. Hinzu kommt, dass hier vergleichsweise wenig Equipment im Einsatz ist, so dass sich die baubedingten Behinderungen im Verkehrsraum in Grenzen halten.

Eine Fall, bei dem all diese Aspekte zugleich zum Tragen kamen, war der Mischwassersammler unter der Lübbecker Straße im ostwestfälischen Minden. Das Betonrohr DN 400 wies sehr starke Korrosionsschäden auf uns leiste infolge dessen einen spürbaren Beitrag zum Fremdwasser- Aufkommen an der Mindener Kläranlage. Das Sanierungskonzept sah für den Kanal, der in Altrohrzustand II nach DWA A 127 eingestuft war, ein Schlauchlining vor, denn an eine Erneuerung war in der hoch verkehrsbelasteten Örtlichkeit gar nicht zu denken.

Bei der öffentlichen Ausschreibung des Projektes kam die Niederlassung Blomberg der Swietelsky-Faber Kanalsanierung GmbH zum Zuge. Ihre Aufgabe: 1100 Meter DN 400 in einem Zeitfenster von 10 Arbeitstagen samt aller Vor- und Nebenarbeiten zu sanieren. Zu diesem Zweck wurden insgesamt 11 Liner eingezogen, deren Längen von 37 bis 186 Meter reichten; dieser längste Liner überfuhr drei Schächte in einer Einbau und sanierte somit vier Haltungen auf einmal. Aufgrund des knappen Zeitrahmens wurde teils sogar in den Nachtstunden gearbeitet. Statisch waren alle Liner auf eine Wandstärke von 4 Millimetern im ausgehärteten Zustand ausgelegt.

Die Installation der Liner erfolgte in allen Fällen in der bewährten Art und Weise: Der Liner wird dabei über einen Kontrollschacht in die vorbereitete Leitung eingezogen und dann pneumatisch so aufkalibriert, dass er formschlüssig an der Rohrwand anliegt. Anschließend wird er für wenige Minuten geöffnet, so dass eine UV-Lampenkette in den Liner eingesetzt werden kann. Diese durchfährt den Schlauch mit exakt vorgegebener Geschwindigkeit; jeder Punkt der Lineroberfläche wird genau mit der UV-Strahlung beaufschlagt, die es für eine vollständige Durchhärtung des Schlauchliners braucht. Diese Härtungstechnik ist extrem schnell: In Minden durch fuhr die Lampenkette mit 12 x 400 Watt Lampenleistung den Liner mit 57 bis 62 Zentimeter pro Minute. So war auch der 186- Meter-Liner in rund drei Stunden einsatzfertig ausgehärtet und konnte nach Auffräsen einiger Anschlüsse noch am Einbautag wieder geöffnet werden. Auch dies spricht für lichthärtende Glasfasersysteme: Sie können praktisch sofort wieder in Betrieb genommen werden, da keine Abkühlungs-bedingten Längenschrumpfungen „abgewartet“werden müssen, bevor man an die Nacharbeiten gehen kann.

Eine erschwerende Randbedingung war in der Lübbecker Straße die dauerhaft hohe hydraulische Auslastung des zu sanierenden Kanals. Hier musste eine Wasserhaltung mit einer Leistung von 100 Litern pro Sekunde geschaffen und von Haltung zu Haltung mehrfach umgesetzt werden. Ausgesprochen diffizil stellte sich hier die Abstimmung der drei Pumpstationen dar – angesichts widriger Höhenverhältnisse einiger Anschlüsse bzw. Keller galt es, jeden auch nur temporären Einstau unbedingt zu vermeiden, was eine sehr differenzierte Pumpensteuerung voraus setzte. Für das in der Realisierung anspruchsvoller Projekte erfahrenen Team von Swietelsky-Faber Blomberg war dies aber letztlich keine wirkliche Herausforderung. Zu den Nebenarbeiten, die komplett mit eigenem Personal und Eqiupment abgewickwlt wurden, gehörte auch die Aqnbindung von 35 Anschlüssen mit der Spachteltechnik des KA-TE-Robotersystems.

All dies inklusive, wurde das Vorhaben souverän in dem vorgegeben Zeitrahmen abgewickelt, so dass der Mischwassersammler Lübbecker Straße pünktlich vor Ostern 2010 wieder seinen ungehinderten und umweltverträglichen Betrieb aufnehmen konnte.

 

Dekra Arbeitssicherheit SCC
TÜV Süd ISO 45001
TÜV Süd ISO 14001
TÜV Süd ISO 9001
Güteschutz Kanalbau
 
Gützeschutz Kanalbau - Z
Energieaudit HTC
PQ VOB
PQ VOB
 
 
EMB Wertemanagement Bau
 
 
 
 
 

Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung

Hauptstraße 2
D-55483 Schlierschied

Tel.: +49 (0) 67 65 94 93 79 0
Fax: +49 (0) 67 65 94 93 79 90

schlierschied@swietelsky-faber.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Matomo, OpenStreetMap, und YouTube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen