15.06.2008

Relining für die U3 Moosach in München

Im Auftrag der ARGE Swietelsky-Bögl U3 Moosach erstellte die Firma Swietelsky-Faber GmbH Landsberg eine Edelstahl-Doppel-Dükerleitung.

Eingesetzte Leistungen im Projekt:

 

Projektbeschreibung

Das erstellte U-Bahnbauwerk trennt den von Süd nach Nord verlaufenden Grundwasserstrom. Um trotzdem den Grundwasserstrom zu ermöglichen, sind auf der U-Bahntrasse mehrere Düker notwendig. Diese werden in der Regel direkt durch das Bauwerk geführt. In einem Fall jedoch konnte der Grundwassersammelschacht auch Dükerschacht genannt nicht unmittelbar an das U-Bahnbauwerk gesetzt werden. Zunächst wurde mit einer Bohrung der 12m Tiefe Dükerschacht mit dem U-Bahn Bauwerk verbunden. Im Schutz eines Stahlbetonrrohres DN 600 wurden zwei parallel verlaufende Edelstahlrohre DN 250 eingebaut.

Um an die Rohrenden zu kommen wurde die Mannschaft am Kran wie im Bergbau in einem Förderkorb in die Tiefe gelassen. Wegen des hohen Grundwasserstandes bekamen wir auch nasse Füße.

Die Enden mauerten wir für das nachfolgende Verdämmen ab. Den Ringraum verfüllten wir mit Füma. Am austretenden Material an den Kontrollöffnung erkannten wir die erfolgreiche Verdämmung.

 

Dekra Arbeitssicherheit SCC
TÜV Süd ISO 45001
TÜV Süd ISO 14001
TÜV Süd ISO 9001
Güteschutz Kanalbau
 
Gützeschutz Kanalbau - Z
Energieaudit HTC
PQ VOB
PQ VOB
 
 
EMB Wertemanagement Bau
 
 
 
 
 

Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung

Hauptstraße 2
D-55483 Schlierschied

Tel.: +49 (0) 67 65 94 93 79 0
Fax: +49 (0) 67 65 94 93 79 90

schlierschied@swietelsky-faber.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Matomo, OpenStreetMap, und YouTube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen