06.04.2016

Schlauchliner-Premiere in Nürnberg

Die Fürther Straße in Nürnberg als Hauptverkehrsachse von Nürnberg nach Fürth  ist ein Ort, an dem altehrwürdige Historie und das 21. Jahrhundert aufeinander treffen. Kulisse des ersten Schlauchlining-Einsatzes, den die Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung jemals im Stadtgebiet von Nürnberg durchführte, waren im Oktober 2015 das historische Gerichtsgebäude und der brandneue DATEV-Campus. Dabei wurden 574 Meter des lichthärtenden GFK-Systems “Premium Liner” der Saertex Multicom GmbH eingebaut.

Eingesetzte Leistungen im Projekt:

 

Projektbeschreibung

Der Mischwassersammler Fürther Straße, ein deutlich über 100 Jahre alter Betonkanal der Nennweiten DN 400, 500 und 600, war insbesondere aufgrund massiver Korrosionsschäden über eine Länge von 574 Metern zum dringlichen  Sanierungsfall geworden. Angesichts der hohen Verkehrsdichte auf der Fürther Straße entschieden sich die Verantwortlichen der Nürnberger Stadtentwässerung für eine grabenlose Renovierung per Schlauchlining- Verfahren. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung setzte sich letztlich die Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung mit einem Sondervorschlag durch, das auf den Einbau eines GFK-Liners des Premium-Systems von SAERTEX Multicom, Saerbeck, setzte. Ursprünglich waren Nadelfilz-Liner ausgeschrieben worden. Der Premium Liner wurde aber aufgrund s einer fest verklebten, nicht herauslösbaren PE/PA- Innenfolie vom Auftraggeber als gleichwertig akzeptiert, da die Folie weder während des Einbaus noch im späteren Betrieb abgelöst werden kann.

Der Premium-GFK-Liner zeichnet sich über dieses wichtige Strukturmerkmal und seine exzellenten statischen Kennwerte hinaus durch die schnelle Einbautechnik aus, die für lichthärtende GFK-Liner typisch ist. Mit Lichthärtung kann in extrem knappen Zeitfenstern erfolgreich gearbeitet werden; das hoch mobile Equipment kann blitzschnell umgesetzt bzw. geräumt werden; technisch nicht unterbrechbare und daher potentiell kritische Arbeitsgänge sind bei GFK-Systemen minimal bemessen. Solche Flexibilität zählt besonders da, wo es in der Bauablaufplanung erkennbare zeitliche “Flaschenhälse” gibt oder externe Risiken für die Abwicklung, wie etwa eine unberechenbare Wetterlage.

Der Einbau in den grundgereinigten und abschließend inspizierten Kanal erfolgt durch mechanischen Einzug des Premium Liners, formschlüssiges Aufstellen des Liners und schließlich definierte Bestrahlung mit UV-Licht. Hierzu wird ein Lampenzug mit exakt vorgegebener Geschwindigkeit durch den aufkalibrierten Liner gezogen. Nach Durchlauf der Lampenkette ist der Liner unmittelbar endfertig ausgehärtet und kann ohne Wartezeit an den Anschlüssen geöffnet bzw. in Betrieb genommen werden. In dem mit 129 Metern längsten Liner dauerte diese Aushärtung nur 4 Stunden. Somit ist es wenig verwunderlich, dass die 574 Meter Gesamtstrecke mit insgesamt acht Einzelinstallationen in nur drei Arbeitswochen erfolgreich saniert werden konnte.

Von einem Qualitätsmerkmal des eingebauten Systems konnten sich Vertreter des Auftraggebers bereits “live” vor Ort überzeugen. In ihrer Anwesenheit wurden alle Liner nach dem Einbau einer Dichtheitsprüfung nach DIN 1610 (LD) unterzogen. Ergebnis: In fast allen der insgesamt 8 Liner der Fürther Straße lag der Druckabfall bei exakt 0 mbar. Ein rundum voller Erfolg also, nicht nur für die Stadtentwässerung Nürnberg, die jetzt ein dringendes Problem nachhaltig gelöst hat, sondern vor allem für die Nürnberger Niederlassung der Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung und ihre Schlauchlining-Premiere in der fränkischen Metropole.

Kontakt:
Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung
Niederlassung Nürnberg
Herr Dipl.-Ing. (FH) Udo Thorak
Nürnberger Straße 5-7,
D-90556 Cadolzburg
Tel. +49 (0) 91 03/71 31 99-0
nrnbrgswtlsky-fbrd

Projektbilder

 

Dekra Arbeitssicherheit SCC
TÜV Süd ISO 45001
TÜV Süd ISO 14001
TÜV Süd ISO 9001
Güteschutz Kanalbau
 
Gützeschutz Kanalbau - Z
Energieaudit HTC
PQ VOB
PQ VOB
 
 
EMB Wertemanagement Bau
 
 
 
 
 

Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung

Hauptstraße 2
D-55483 Schlierschied

Tel.: +49 (0) 67 65 94 93 79 0
Fax: +49 (0) 67 65 94 93 79 90

schlierschied@swietelsky-faber.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Matomo, OpenStreetMap, und YouTube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen